Autorenfreu(n)de
von Rega Kerner, "Autorin auf der weiblichen Seite des männlichsten Berufs"**

Impressum / Datenschutz | Startseite


Inhalt
Begriffsbestimmungen & Philosophie

Was sind Konkullegen?

Aus der holländischen Schifffahrtssprache übersetzte ich diese fast liebevolle Wortkombination von 'Konkurrenten' und 'Kollegen' nahezu wortgleich als 'Konkullegen'. (Wie in Schiffschwein Spekje ausführlicher dargestellt.)

Den tieferen Gehalt dieses Wortes beschreiben am Besten wohl ein paar Beispiele:

Vor der Schleuse wird gedrängelt und sich der Rang streitig gemacht, am Funkgerät können Schiffer schimpfen wie die Rohrspatzen, jeder ist der Beste und weiß die anderen zu kritisieren. Doch an der Liegestelle nimmt man gegenseitig die Tampen an, wird temporärer Nachbar, trifft sich zum Bierchen oder repariert und fachsimpelt gemeinsam im Maschinenraum.

Der Konkurrent von heute früh wird zum Kollegen und Freund am Abend.
Aber vor allem: Not kennt kein Gebot und keine Feindschaft. Einem Schiff in Bedrängnis wird geholfen. Punkt.

Als Autorin möchte ich die gute Seemannschaft, an Land sowie im Web, weiter leben.

Mit Erstaunen lernte ich erst 2017 die sozialen Medien und manch´ seltsame Streiterei dort kennen. Infolgedessen auch diese Stellungnahme.

Kein Schiff kann alle Fracht alleine befördern und kein Autor kann den Hunger seiner Leser alleine stillen.
Wir fahren alle auf demselben Wasser, das es zu erhalten gilt. An Deck wird Hand in Hand gearbeitet, so kommen alle voran. Keiner möchte in der Unmenge der Buchstabentropfen untergehen, am sichersten fahren wir im Verband.

Egal wie klein oder groß das Buch-Schiff ist: Gegenseitige Hilfe ist eine Selbstverständlichkeit und schenkt Freude für Schriftsteller sowie Leser.
Und wer den sicheren Hafen erreicht hat, möge bitte dem Hafenmeister melden, wer nach ihm kommt:

Konkullegen sind Autorenfreu(n)de, hier 'melde' ich meine.

D.h. auf dieser Seite möchte ich eine wachsende Anzahl Autoren vorstellen, mit denen ich befreundet bin oder deren Werke inhaltlichen Bezug zu meinen haben. (Auf welcher der vielen Ebenen auch immer & meist beides gleichzeitig.) Sprich, meine liebsten Konkullegen.

Damit euch, meine lieben Leser/innen, der Lesestoff nicht ausgeht, während ich am nächsten Roman arbeite.


Update 2020: Infolge dieser Philosophie sind ein paar Gemeinschaftsprojekte gewachsen: Siehe 'Projekte' im Menü.
(Info zu aktuellen Projektstarts für Autoren: 'Autoren-Projekte-Post')


Und Rezipartner?

Eine weitere Spezies aus der Obergattung der Autorenfreu(n)de sind quasi Kollegen ausser Konkurrenz, denn sie schreiben nicht neben, sondern über uns:
Die fleissigen Buch-Blogger & Rezensenten.

Rezensionen gemäß Rezi-Kodex Gleichzeitig sind sie natürlich Leser, die genaue Klassifizierung dieser noch recht jungen Spielart ist also schwierig:
Jeder Leser kann Rezensent sein, aber (leider) sind es nur manche, ein Buchblogger ist Rezensent und Leser, aber nicht jeder Leser ist auch Blogger und nicht jeder Blogger Leser.

Alles klar? Man muss nicht alles verstehen.
In den sozialen Medien 'hörte' ich sogar von Rezensenten, die keine Leser sind, das fällt dann eindeutig unter Betrug. Zu diesem Thema wird viel diskutiert, andere haben es bereits in meinem Sinne zusammengefasst, z.B. siehe Rezi-Kodex.

Oder kurz: Auch hier gilt meine oben beschriebene Philosophie der guten Seemannschaft:
Autorenfreude über jede ehrliche, insbesondere konstruktive Meinung zu meinen Büchern, egal auf welchem Kanal.

Besonders freue ich mich über neue Gesichter im Rezensententeam: Wer leidenschaftlich liest und seine Stellungnahme anschließend an mehr als einer Stelle veröffentlicht, ist herzlich eingeladen sich zu melden!

Wo gibt es Rezesionsexemplare?

Ebook geht fast immer. Für Print wäre ein eigener Blog schön, damit fällt es leichter den Verlag zu überzeugen. Das ist aber nicht unbedingt Bedingung für ein Reziexemplar, wenn es anders klickt. Wichtiger als Besucherzahlen sind mir Herz, Hirn und Humor, also die Grundvoraussetzungen zum Verständnis meiner Bücher.

Am Besten gleich hier & jetzt anfragen, Kontakt: Willkommen im Freu(n)deskreis!


Ich will doch nur lesen …

… wann kommt das nächste Buch?

Ja, dann war da noch die Sache mit dem Newsletter für alle Leser, äh - hat ein wenig gedauert, aber seit 2020 gibt es endlich einen!

Oder zumindest so etwas ähnliches - die Schiffspost & Buchnews. Bei so einem bunten Leben, sowie bunt gemixter Leserschaft, muss ich mir schon etwas mehr einfallen lassen als 'nur' meine Bücher. Dafür halt eher selten. So 2-4x im Jahr.

Was genau? Das weiß ich vorher jeweils doch selbst noch nicht! Trag dich einfach ein und entdecke es mit mir gemeinsam:
Schiffspost und Buchnews

Natürlich bin ich auch direkt für Fragen und Anmerkungen zu erreichen, Kontaktwege gibt es hier: Willkommen im Freu(n)deskreis.
Infos über Neuerscheinungen, Planungen, Lesungen etc. findet ihr ebenso hier, halbwegs strukturiert auf meiner Webseite, sowie etwas unsortierter bei Facebook. (Aber die Schiffspost ist zuverlässiger.)


Zusammenfassung dieser Begriffsbestimmungen:

Autorenfreu(n)de sind folglich Leser, Rezipartner und Konkullegen. (Diverse Mischformen eingeschlossen)

**die männliche Schreibform gilt bei mir natürlich fast noch mehr für weibliche Exemplare, aber der erste Textentwurf mit all den *innen sah so zerfleddert aus … ;)

Andere Autoren zu empfehlen:

Meine liebsten Konkullegen

Die folgenden Autoren kenne ich überwiegend persönlich, oder arbeite online eng mit ihnen zusammen.
Wer? Was? Warum? Schau selbst:


Anm.: Die Reihenfolge der Autoren ist zufällig und ohne jede Wertung. Ich hatte keine Lust auf Sortierungen irgendeiner Art ;) Und so manche fehlen noch, ich arbeite dran.


Bist du selbst Autor/in? Inzwischen ist das hier ein wenig eskaliert mit den Gemeinschaftsprojekten. Mach doch auch mit! Die Autoren-Projekte-Post hält dich unverbindlich über aktuelle Projektstarts und Mitmachoptionen auf dem Laufenden:

Autoren-Projekte-Post

Rezensionen und Testlesen

Meine Rezipartner

Guckt mal rein:

Beiträge zu meinen Büchern oder mir sind bei den jeweiligen Buch-Beschreibungen & den Pressestimmen ausreichend verlinkt, an dieser Stelle möchte ich nur die Urheber inklusive ihrer Mitstreiter würdigen.

Hiermit lade ich Dich zum Stöbern in ihren vielen, tollen Texten sowie Entdecken neuer Bücher ein. Und verweise darum kommentarlos auf die Startseite der jeweiligen Blogs oder Webseiten:

Komm gerne ins Team, dann erfährst du bereits im Vorfeld von Neuerscheinungen und kannst dich bei Interesse darauf melden:
Bloggerteam Logo

Anm.: Die Reihenfolge der Rezipartner ist ebenso zufällig & unvollständig wie die der Autoren ;)

Und zum Schluss noch eins für alle:

Willkommen im Autorin-Freu(n)deskreis!

Wenn du mehr von mir hören möchtest, sichere dir gratis die: 'Schiffspost & Buchnews'.

medienschiff.de Startseite | *Info zu Amazon-Links, Impressum / Datenschutz