Die Deutsche Binnenflotte

Die wirtschaftliche Bedeutung der Schifffahrtsstrasse Mittelrhein

3 Die Deutsche Binnenflotte

3.1 Einführende Informationen

Die Binnenschifffahrt ist in der Lage, fast alle Arten von Gütern zu befördern: Vom klassischen schütt- und greiferfähigen Massengut (Kohle, Erze, Düngemittel, Baustoffe, Getreide) über Gefahrengut (Mineralölerzeugnisse, Chemikalien und Gase) bis hin zu Schwergut (Brennkammern, Turbinen, Kessel). Außerdem Stückgut, wobei es sich z.B. um Zeitungspapier in Rollen, Zellulose in Ballen, Holz in Paketen, Eisen- und Stahlwaren handelt. Zusätzlich bietet der moderne Containerverkehr die Möglichkeit, Stückgut zu befördern. So werden pro Jahr schon über 1.000.000 Container bewegt. Sogar sensibles elektronisches Gerät und andere empfindliche Produkte können auf diesem individuell planbaren Weg sicher reisen. Aufgrund der ständig wachsenden Vielfalt der Transportgüter spezialisieren sich auch die Schiffe der deutschen Binnenschifffahrt. Dabei werden sie immer effizienter, sicherer und umweltfreundlicher.

9)

 

3.2 Schiffe und Güter der deutschen Binnenflotte

Die deutsche Binnenflotte besteht aus rund 3000 Schiffen: Motorgüterschiffe, Schubboote und Schubleichter in der Trockenschifffahrt sowie Tankschiffe für trockene, flüssige und gasförmige Güter.

10)

Binnenschiffe gibt es von 38 Meter bis über 135 Metern Länge. Der Trend zu größerer Kapazität macht die Binnenschifffahrt gerade im Vergleich zur Bahn, besonders aus Kostengründen, immer attraktiver.

 

3.2.1 Binnenschiffkategorien (nach Bundesverband der deutschen Binnenschifffahrt)

11)

M4 - Tabellarischer Überblick über verschiedenen Schiffstypen der deutschen Binnenflotte mit Angabe ihrer Anzahl und Tragfähigkeit (bis 1.1.1996)

 

Schiffsgattung

Anzahl

1.1.1994 Tragfähigkeit in t

Anzahl

1.1.1995 Tragf. in t

Anzahl

1.1.1996 Tragf. in t

1.

Motorgüterschiffe

für trockene Ladung Tankmotorschiffe

Motorschiffe zusammen

1 677

387

2 064

1 679 945

530 673

2 210 618

1 590

383

1 973

1 607 135

526 227

2 133 326

1 479

355

1 834

1 522 552

495 887

2 018 439

2.

Schubleichter für trockene Ladung

Tankschubleichter

Schubleichter zusammen

1 090

47

1 137

962 969

65 173

1 027 233

1 126

41

1 167

966 421

58 675

1 025 096

1 117

40

1 157

942 161

66 649

997 810

3.

Schleppkähne für trockene Ladung

Tankschleppkähne

Schleppkähne zusammen

136

18

154

83 184

6 539

89 184

128

17

145

77 565

5 689

83 252

116

17

133

68 758

5 664

74 422

1.-3.

Zusammen

3 355

3 327 574

3 285

3 241 710

3 124

3 090 671

4.

Trägerschiffsleichter (Lash)

106

81 581

106

81 582

106

81 582

1.-4.

Zusammen

3461

3 409 156

3 391

3 323 292

3 230

3 172 253

5.

Bunkerboote

105

14 735

105

13 991

105

14 151

6.

Schlepper

233

KW

47 024

216

KW

46 389

212

59 505

7.

Schubboote

310

114 675

298

109 809

303

150 207

8.

Tages- Ausflugsschiffe

801

Personen- Kapazität

213 547

839

Personen- Kapazität

218 475

846

Personen- Kapazität

218 828

9.

Fahrgast- Kabinen

26

Betten- Kapazität

10 597

26

Betten- Kapazität

3 384

25

Betten- Kapazität

3 414

 Die Binnenschifffahrt hat sich mit der Entwicklung von Spezialschiffen genau an die Bedürfnisse der Wirtschaft angepasst. Die meisten dieser Schiffe verkehren auf der wichtigsten Wasserstrasse Deutschlands, dem Rhein.

 

3.2.2 Beispiele für Spezialschiffe 12)

M5 - Bilder von Spezialschiffen

 

3.2.3 Schwerguttransport auf dem Wasserweg

Durch die Zunahme der Einzelgewichte und Abmessungen im Anlagenbau stoßen Straßen- und Schienentransport immer häufiger an ihre Grenzen. Die Binnenschifffahrt ist als alternativer Schwergut-Transportweg besonders geeignet. Hinzu kommt, dass in der Straßenverkehrsordnung vorgeschrieben ist, die Verlagerungsfähigkeit des Transportes auf wettbewerbsfähige Angebote der Binnenschifffahrt, zu prüfen. Dank ihrer Innenabmessungen und Tragfähigkeit sind alle üblichen Trockengüterschiffe für den Großraum- und Schwerguttransport geeignet. Allein in Deutschland sind das 2.500 Schiffseinheiten. Darüber hinaus haben sich einige Unternehmen mit speziellem Equipment (z.B. Ro/Ro Schiffe) auf besondere Kundenbedürfnisse eingestellt.

13)

 

3.2.4 Modernität der Binnenschifffahrt

Neben ihrer besonderen Vielfalt verfügt die Binnenschifffahrt auch über große und leistungsfähige Reserven, denn sie ist in der Lage, ihr Transportvolumen von einem Tag auf den anderen um 50 bis 80 Mio. Tonnen Güter zu erhöhen, ohne dass größere Baumaßnahmen an Wasserstrassen erfolgen müssen. Dies zeigt deutlich die Fähigkeit des Transportmittels Binnenschiff, sich in kürzester Zeit an die wechselnden Erfordernisse anzupassen.

Ein weiteres Beispiel für die Modernität der Binnenschifffahrt ist, dass sie, um Engpässe, Leerfahrten und unnötige Wartezeiten zu minimieren, die neueste Übertragungs- und Computertechnik nutzt und sich satellitengestützter Kommunikationstechnologie bedient.

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