Der Mittelrhein - Einleitung und Darstellung der Problematik

Die wirtschaftliche Bedeutung der Schifffahrtsstrasse Mittelrhein

1 Einleitung und Darstellung der Informationsproblematik

In der vorliegenden Arbeit möchte ich auf die wirtschaftliche Bedeutung des Mittelrhein als Schifffahrtsstrasse näher eingehen. Da dieses Thema sehr komplex ist, habe ich mich auf die Frachtschifffahrt beschränkt. Die Mittelrheinschifffahrt kann jedoch nicht allein für sich betrachtet werden, deshalb musste ich auch die Rheinschifffahrt im allgemeinen und die deutsche Binnenflotte in die Betrachtung miteinbeziehen.

Leider gestaltet sich für einen Laien die Informationsbeschaffung auf dem Gebiet der Rheinschifffahrt sehr schwierig. Während meiner Recherche traten die folgenden Schwierigkeiten auf:

E-Mail an den Autor Christoph Wolff

Startseite Mittelrhein

www.binnenschiffe.de | Impressum / Datenschutz